Hans Josel

 

  Hans Josel wurde am 16. April 1910 geboren. Schon während der Schulzeit erlernte er Violine, Steirische Harmonika und Euphonium. Zur Feuerwehrkapelle Wolfsberg trat er 1924 bei. Mit 22 Jahren gründete er die Jungsteirerkapelle in Wolfsberg. Ein Traum von ihm ging in Erfüllung, als er 1935 zum Alpenjägerregiment Nr. 9 einrückte. Hier schrieb er seine ersten Märsche.

In russischer Gefangenschaft wurde er beauftragt, ein Lagerorchester zu gründen. In dieser Zeit konponierte und arrangierte er sehr viele Meisterwerke. Als er 1948 aus der Kriegsgefangenschaft entlassen wurde, trat er bei der Strafvollzugsanstalt Graz in den Justizwachedienst ein und baute die kurz zuvor gegründete Musikkapelle auf. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1970 war er deren Leiter. In dieser Zeit war Hans Josel, so weit es seine Freizeit erlaubte, in Wolfsberg aktiv. Im Jahr 1950 wurde er zum Ehrenkapellmeister und Ehrenbürger in Wolfsberg ernannt. Nach 1970 begann seine Kapellmeisterlaufbahn bei der Zollwachemusik Steiermark bis 1984. Sein großes Abschiedskonzert gab er 1984 anlässlich des Bezirksmusikfestes in Wolfsberg. Den Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildeten zahlreiche Kompositionen, die ihn weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt machten.

 

Hans Josel verstarb am 7. November 1990 im 81. Lebensjahr. Wir gedenken in Ehrfurcht eines großartigen Menschen, eines Steirers, auf den unsere Heimat stolz ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

�

 
 
 
 
 
 
Trachtenmusik Wolfsberg im Schwarzautal